Villach, Feistritz an der Gail und Hohenthurn waren vom 22. bis zum 28. Jänner für 900 Sportlerinnen und Sportler nicht nur Gastgeberorte, sondern vor allem auch Orte der Begegnung, der Nächstenliebe und unvergesslicher emotionaler Momente.
Die 6. Nationalen Special Olympics Winterspiele 2020 sind nun Geschichte und das Team Dornau aus Neumarkt im Tauchental kehrte mit 4 Gold-, 9 Silber- und 10 Bronzemedaillen und einer großen Portion guter Laune ins Südburgenland zurück.
Gold und Bronze beim Stockschießen
Nachdem sich Gerhard Hanzl am ersten Wettkampftag mit einer starken Leistung im Einzelbewerb die Bronzemedaille holte, legte die Stocksportler beim Unified-Bewerb noch eine Glanzleistung drauf. Gerald Weinhofer, Markus Laschober und Gerhard Hanzl erkämpften sich gemeinsam mit ihrem Unified-Partner Wolfgang Koller die Goldene. Trainer und Unified-Partner Wolfgang Koller, der zum ersten Mal bei Nationalen Winterspielen im Einsatz war, zeigt sich stolz: „Es ist ein emotionales Gefühl, bei den nationalen Winterspielen eine Goldmedaille zu gewinnen. Letztendlich ist dieser Erfolg auf die hervorragende Leistung des gesamten Teams zurückzuführen.“
Unified ist eine inklusionsfördernde Special Olympics Aktivität und bedeutet, dass Sportlerinnen und Sportler mit und ohne kognitiver Beeinträchtigung gemeinsam den Wettkampf bestreiten.
1x GOLD
Unified-Bewerb: Gerhard Hanzl Markus Laschober Gerald Weinhofer Wolfgang Koller (Unified-Partner) |
1x BRONZE
Einzelbewerb: Gerhard Hanzl |
4. Platz
Einzelbewerb: Markus Laschober |
5. Platz
Einzelbewerb: Gerald Weinhofer |
Schneeschuhlaufen mit 19 Medaillengewinnen
Beim Schneeschuhlaufen, indem das Team Dornau in den Disziplinen 25m, 50m, 100m und 200m vertreten war, bejubelt 19 Stockerlplätze (3xGold, 7x Silber, 9x Bronze).
Jennifer Koubek aus Rechnitz, die nach den Sommerspielen 2017 in Vöcklabruck bereits zum zweiten Mal an Nationalen Special Olympics Games teilnahm, holte die Goldmedaille beim 200m-Lauf: „Ich freue mich unglaublich über diese Medaille. Die 200m waren schon anstrengend, denn ich habe alles gegeben.“
Eine besondere Auszeichnung feiern Johann Wittmann, Hans-Peter Fleck, André Kogler und Harald Wimmer in der Schneeschuhlauf-Staffel. Sie dürfen sich nun Vize-Staatsmeister nennen, denn neben den Special Olympics Medaillen wurden in den höchsten Leistungsstufen jeder Sportart zugleich die österreichischen Meister durch die Bundessportorganisation gekürt.
3x GOLD
200m: Jennifer Koubek
50m: Sieglinde Ruiter
25m: Susanne Laschober
|
7x SILBER
200m: Hans-Peter Fleck
100m: André Kogler Hans-Peter Fleck Harald Wimmer
50m: Susanne Laschober
25m: Sieglinde Ruiter Josef Baranyai |
9x BRONZE
200m: André Kogler Harald Wimmer
100m: Jamie Koubek
50m: Josef Baranyai Christine Werkovits Helga Halwachs
25m: Helga Halwachs Stefan Holzinger |
|
|
|
4. Platz
200m: Jamie Koubek Johann Wittmann
25m: Thomas Nagy |
5. Platz
100m: Jennifer Koubek
50m: Thomas Nagy
25m: Jochen Hugmann |
6. Platz
100m: Johann Wittmann
|
Silber und René Golacz und Matthias Koch
Bemerkenswerte Leistungen zeigten die beiden Rollstuhlfahrer René Golacz und Matthias Koch beim MATP-Bewerb und beim Race-Bewerb. René gewinnt Silber beim MATP und Matthias Silber beim Race-Bewerb. Matthias Koch aus Flattendorf (Steiermark) blickt positiv auf die Nationalen Winterspiele zurück und hat bereits einige Zukunftspläne: „Beim MATP-Bewerb habe ich die meisten Aufgaben sehr gut gemeistert, nur beim Slalomfahren muss ich mich noch verbessern. Die Winterspiele waren eine richtige Gaude und ich möchte nächstes Mal wieder mitfahren. Nach den Nationalen Winterspielen werde ich neben MATP auch die Sportarten Bowling und Stocksport trainieren.“
MATP (Motor Activity Training Program) ist ein Sportprogramm von Special Olympics, das aus 10 verschiedenen Stationen besteht und explizit für Menschen mit schwerwiegenden Beeinträchtigung konzipiert ist.
2x SILBER
MATP: René Golacz
Race-Bewerb: Matthias Koch |
5. Platz
MATP: Matthias Koch |
Floorballer mit Platz 5
Die Floorballmannschaft vom Team Dornau beendete die Nationalen Winterspiele in Villach auf dem 5. Platz. „Allem in allem war die Leistung der Jungs stark. Sie spielten diszipliniert, setzten die taktischen Vorgaben über weite Strecken sehr gut um und sie hatte Spaß beim Spielen. Angesichts der starken Konkurrenz geht der fünfte Platz völlig in Ordnung“, resümiert Trainer Sebastian Koller. Das burgenländische Floorballturnier bereitet sich nach den Winterspielen nun auf die kommenden Floorballturniere vor.
1. Special Olympics Vorarlberg 2. Caritas Oberösterreich 3. Sport MOSAIK (Steiermark) 4. Special Olympics Salzburg 5. Team Dornau 6. Caritas St. Pius (Oberösterreich) |
Großartige Winterspiele
Für das Team Dornau waren die 6. Nationalen Winterspiele von Special Olympics Österreich in und rund um Villach erfolgreiche. Mit 23 Medaillen zeigt man sich nicht nur aus sportlicher Sicht top, sondern vor allem auch die positive Stimmung innerhalb des Teams während dieser Winterspiele war einmalig.