Die Fußballerinnen und Fußballer der Sonderschule Oberpullendorf erreichten bei den 16. Unified-Fußball Hallenmeisterschaften in der Steiermark die Silbermedaille.
Unter dem Special Olympics Leitgedanken „Lass mich gewinnen! Aber wenn ich nicht gewinnen kann, dann lass es mich mutig versuchen!“ reisten Schülerinnen und Schüler der Sonderschule Oberpullendorf am 27. November 2019 ins steirische Frohnleiten, um an den bereits 16. Unified-Fußball Hallenmeisterschaften teilzunehmen.
Unified bedeutet, dass Sportlerinnen und Sportler mit und ohne kognitiver Beeinträchtigung gemeinsam als Team agieren. Für die Schülerinnen und Schüler der Sonderschule Oberpullendorf, die gemeinsam mit Burschen der Hauptschule Frohnleiten zwei Teams stellen, war es die erste Teilnahme an einem Fußballturnier wie diesem.
Erfolgreiche Premiere
Für die Schülerinnen und Schüler war der Ausflug in die Steiermark durchaus erfolgreich: in der zweiten Leistungsstufe belegten die beiden Mannschaften ex aequo den hervorragenden zweiten Rang und sicherten sich somit die Silbermedaille. Teilgenommen haben unter anderem Mannschaften der NMS Pestalozzi, NMS Frohnleiten und NMS Hitzendorf.
Burgenländische Floorballmeisterschaften für Sonderschulen
Am 18. Juni 2020 findet in Oberwart die 2. Burgenländische Floorballmeisterschaft für Sonderschulen statt. Organisiert wird das Floorballturnier von Special Olympics Burgenland und dem Team Dornau. Ziel ist es, dass alle burgenländischen Sonderschulen mit mindestens einer Mannschaft ins Rennen um Gold, Silber und Bronze gehen. Die Sonderschule Oberpullendorf ist fix dabei und wird voraussichtlich mit zweit Teams nach Oberwart reisen.
Dementsprechenden sollen die kommenden Wintermonate intensiv dazu genutzt werden, um sich bestmöglich auf das Turnier vorzubereiten. Immerhin steht die Titelverteidigung an, denn bei der Erstauflage im Juni gewann das Team der Sonderschule souverän ohne Punkteverlust die Goldmedaille.