Floorballmeisterschaften in Vorarlberg

©TeamDornau
Athletinnen und Athleten aus dem Burgenland, Oberösterreich, Vorarlberg und der Steiermark

 

Am 16. November 2019 fand im vorarlbergerischen Götzis das Finale der Special Olympics Österreich Floorballmeisterschaft statt. Zuvor waren Villach, Linz, Großpetersdorf und Graz Austragungsorte.

 

Für das Team Dornau war die Ausgangslage klar: mit einem Sieg bekommen sie fix die Bronzemedaille. Obwohl die Burschen von ihren Trainern Sebastian Koller und Ernst Lueger gut auf die Spiele vorbereitet und motiviert wurden, klappte es nicht mit den so erhofften drei Punkten. An diesem Spieltag waren die Gegner zu stark und es setzte drei klare Niederlagen.

 

Als großer und souveräner Gewinner ging die Vorarlberger Mannschaft hervor. Sie beendeten die Floorballmeisterschaft ohne Niederlage und mit einem Torverhältnis von 100:33. Platz zwei belegte das Team aus Linz und über die Bronzemedaille darf sich das Team Mosaik aus Graz freuen.

 

Trotz verpasster Medaillen war Vorarlberg dennoch die lange Reise wert. Bernd Pratscher, Floorballer vom Team Dornau findet klare Worte: „Die Gegner waren einfach zu stark. Da hatten wir keine Chance. Trotzdem war das Turnier für uns erfolgreich und die Reise nach Vorarlberg auf jeden Fall ein großartiges Erlebnis.“

 

Das Team Dornau nimmt mit ihrer Floorballmannschaft bei den kommenden Special Olympics Nationalen Winterspielen 2020 in Villach teil. Bis dahin stehen noch viele schweißtreibende Trainings am Programm, um top vorbereitet nach Kärnten zu reisen.